Bläserzeichen

Das Bläserzeichen der evangelischen Posaunenchöre in Deutschland vereinigt verschiedene Symbole zu einem "Abzeichen".

Zuerst fällt die große senkrechte Linie ins Auge. Sie bedeutet zweierlei: zum einen ist sie der senkrechte Balken des Kreuzes, zum anderen das Schallstück einer Trompete oder Posaune. Unschwer erkennt man am oberen Ende den Querbalken des Kreuzes. Der linke Bogen ist der Hauptteil eines "E", das sowohl für das Evangelium als auch für evangelisch steht. Der Bogen auf der rechten Seite ergibt zusammen mit dem Längsbalken bzw. mit dem Schallstück ein "P", das für Posaunenwerk bzw. Posaunenchor steht.

So ist das "Bläserzeichen" mehr als ein "Abzeichen". Es ist ein Erkennungszeichen, aber auch zugleich Bekenntnis und Verpflichtung.