Die Dillinger Partnerstädte Creutzwald und Hoyerswerda

Zwischen unserem Posaunenchor und den Evangelischen Kirchengemeinden der Dillinger Partnerstädte Creutzwald (Frankreich) und Hoyerswerda (Sachsen) besteht eine enge Freundschaft.

Creutzwald (Frankreich)

Evangelische Kirche in Creutzwald

Die erste Partnerstadt von Dillingen wurde 1967 Creutzwald in Lothringen (Frankreich); damals noch eine Partnerschaft, die im Geiste der Aussöhnung der Völker geschlossen wurde.

Zu der dortigen Evangelischen Kirchengemeinde, die selbst keinen Posaunenchor hat, pflegte unser Chor von Beginn an freundschaftliche Beziehungen.

Die räumliche Nähe zu Creutzwald (nur 22 km) ermöglichte unseren Bläserinnen und Bläsern, oft dort in Gottesdiensten und bei Gemeindeveranstaltungen mitzuwirken.

Nach mehrjähriger Pause war unser Posaunenchor am 9. Oktober 2011, am 14. Oktober 2012 und am 13. Oktober 2013 wieder zu Gast bei der Evangelischen Kirchengemeinde Creutzwald und wirkte in Falck im ökum. Gottesdienst und beim anschließenden Gemeindefest mit.

Hoyerswerda (Sachsen)

Evangelische Johanneskirche in Hoyerswerda

Mit Beginn der Partnerschaft zwischen Dillingen und Hoyerswerda in Sachsen (damals noch DDR) im Jahr 1988 entstanden auch gute Beziehungen zwischen den Posaunenchören der beiden Städte.

Noch im gleichen Jahr gestattete die DDR-Regierung sechs Bläsern des Posaunenchores Hoyerswerda den Besuch des Landesposaunentages, den das Posaunenwerk der Evangelischen Kirche im Rheinland vom 16. bis 18. Juni 1988 in Dillingen durchführte.

Anläßlich des 25jährigen Bestehens unseres Chores waren 1991 die Bläserinnen und Bläser aus Hoyerswerda mit Angehörigen in Dillingen zu Gast. Es folgten viele gegenseitige Besuche zu Jubiläen der Posaunenchöre und aus privaten Anlässen.

Zur Homepage der Johanneskirchengemeinde Hoyerswerda hier klicken.